MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
München: Dr. med. Carola Schmitt
(veröffentlicht von Redaktion)

Profil


Dr. med. Carola Schmitt

Neue Wege beschreiten, eingefahrene Bahnen verlassen, individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen, all diese Überlegungen haben mich zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geführt, einem sehr alten Naturheilverfahren, das den Menschen in seiner Ganzheit (Körper, Geist und Seele) betrachtet und behandelt.


TCM, das bedeutet dort weiterzumachen, wo das westliche naturwissenschaftliche Medizinsystem an Grenzen stößt. Es handelt sich nicht um ein alternatives, sondern um ein komplementäres (ergänzendes) wissenschaftliches Therapiesystem, das mehr und mehr auch im Westen als außerordentlich nützlich verstanden und angewandt wird. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen medizinischen Fachbereichen und sinnvolle Ergänzung der modernen Therapiemethoden liegen mir besonders am Herzen.

Seit 1995 arbeite ich in eigener Privatpraxis mit TCM, d.h. mit Akupunktur und chinesischer Arzneimitteltherapie (Phytotherapie). Zur TCM gehört auch die manuelle Therapietechnik der Tuina-Heilmassage und die Ernährungsberatung. In den letzten Jahren ergänzte ich mein Repertoir mit japanischen Therapietechniken, z.B. durch die schmerzfreie Nadelung bei der japanischen Meridiantherapie und Akupunktur nach Manaka, japanischen Sotai-Übungen (manuelle Technik bei Verspannungen) und die Shonishin-Behandlungsmethode für Kinder, bei der die Unterweisung der Eltern für die Therapie zuhause dazugehört.

Für extrem empfindliche Patienten biete ich die moderne Technik der Laserakupunktur an. Von Anfang an lagen meine Schwerpunkte auf Schmerztherapie und Gynäkologie, mit Zyklusregulierung, Beseitigung von Wechselbeschwerden (Menopausenbeschwerden) und der Unterstützung von Kinderwunsch-Patientinnen und -Paaren. Als Allgemeinärztin behandle ich selbstverständlich das ganze Spektrum der Medizin, angefangen von Kinderkrankheiten bis zu Beschwerden des Alters (Geriatrie). Ein großes Behandlungsfeld stellen die psychosomatischen Erkrankungen dar. Die Behandlungen wirken sowohl stärkend und ausgleichend bei konstitutionellen Dysbalancen bei chronischen Krankheiten, als auch symptomatisch bei akuten Beschwerden.

Als regulatives Therapieverfahren ist die chinesische Medizin nicht zuletzt sogar als ideal anzusehen wenn es um so moderne Themen geht wie Anti-Aging, Streßminderung oder einfach nur um das Wohlbefinden (“Wellness³). Meine aufklärende Verpflichtung als Ärztin sehe ich darin, Patienten in ihrer Eigenverantwortung und richtigen Lebensführung zu unterstützen, d.h. gesunde Ernährung, hoffnungsvolle Lebenseinstellung und ausreichende Bewegung.

Meine Praxis führe ich als reine Bestellpraxis mit genauer Terminvergabe, so dass in der Regel keine unnötige Wartezeit entsteht. Wenn Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie mich auf meiner Website und vereinbaren Sie einen Termin.

Ihre
Carola Schmitt
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur


Kontakt:
Praxis für traditionelle chinesische Medizin
Dr. med. Carola Schmitt
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur
Metzstr. 38
81667 München-Haidhausen (Nähe Ostbahnhof)
Tel.: 089/26026006
Fax: 089/26026007
E-Mail: mail@akupunkturpraxis-schmitt.de
Internet: www.akupunkturpraxis-schmitt.de


 













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS