MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Schokolade gegen Regel-Beschwerden
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

19.04.2006 - 09:25 Uhr

Hamburg (ots) - Schokolade kann Frauen als "Glücksbringer" über die Stimmungsschwankungen vor der Regel hinweghelfen. Denn sie sorgt für eine Ausschüttung des "Glückshormons" Serotonin im Gehirn. Daher haben Frauen vor ihrer Regel oft Heißhunger-Attacken auf Süßes. Neue Forschungen haben jetzt ergeben, dass der kurzfristig verschobene Haushalt der Sexualhormone nur indirekt dahinter steckt, wie die Zeitschrift VITAL berichtet. "Auch wenn die Ursachen noch nicht umfassend geklärt sind, scheint der Serotonin-Stoffwechsel jedoch eine wichtige Rolle zu spielen", sagt der Heidelberger Neurologe Karl C. Mayer.


Immerhin fünf Prozent der Frauen leiden wenige Tage vor ihrer Regel unter starken seelischen Belastungen. Oft seien diese Störungen so ausgeprägt, dass sie das tägliche Leben massiv beeinflussten, sagt Mayer. Und nicht immer hilft der Serotonin-Schub durch Süßes. In solchen Fällen rät Mayer zu Vitamin B6, das beispielsweise in Avocados, Bananen, Haferflocken und Nüssen enthalten ist. Auch eine Lichttherapie mit starken Speziallampen bringt wieder Sonne in die Seele. Medikamente können ebenfalls hilfreich sein: "Frauen mit starken Beschwerden sollten zumindest in der kritischen Phase einen antidepressiven Serotonin-Wiederaufnahmen-Hemmer einnehmen", rät Mayer.

Diese Meldung ist unter Quellenangabe VITAL zur Veröffentlichung frei.

Rückfragen bitte an:
Susanne Schütte
Redaktion VITAL
Tel.:  040/2717-3115



Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS