MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Wellness-Welle ebbt ab - Fitness und Gesundheit sind angesagt
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

Mediaedge:cia befragt Verbraucher zum Thema "Wellness"
 
19.04.2006 - 09:01 Uhr

Düsseldorf (ots) - Noch vor drei Jahren boomte die Wellness-Welle. Inzwischen ist das Verlangen nach organisierter Entspannung und geregeltem Müßiggang gesunken. Fitness und Gesundheit stehen dagegen weiterhin hoch im Kurs. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Düsseldorfer Agentur Mediaedge:cia. Ob Dienstleistungen oder Produkte für das Wohlfühl-Programm daheim - das Interesse an Wellness-Angeboten hat im Vergleich zu 2003 nachgelassen. Fast alle Dienstleistungen werden mittlerweile seltener genutzt. Starke Rückgänge (minus sieben Prozentpunkte) sind zum Beispiel bei Entspannungstrainings wie Yoga zu beobachten.


Bei Sauna und Dampfbad hat die Zahl der regelmäßigen Anwender um vier Prozentpunkte abgenommen. Dennoch sind Sauna und Dampfbad mit 14 Prozent die Spitzenreiter unter den regelmäßig genutzten Wellness-Angeboten, gefolgt von Fußpflege mit zwölf Prozent sowie Massage und Solarium mit jeweils neun Prozent.

Auch bei den klassischen Wellness-Produkten ebbt die Nachfrage ab. Favorit sind hier Sauna-Aufgüsse für den Hausgebrauch. Sie weisen zwar insgesamt ein leichtes Plus auf, werden jedoch ebenfalls nicht mehr so regelmäßig genutzt wie vor drei Jahren. Zudem hat der Einsatz von Haarkuren, Aromabädern und Gesichtsmasken deutlich nachgelassen. Überhaupt legen nur noch knapp zehn Prozent der Befragten regelmäßig Wellness-Tage ein, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Das ist ein Rückgang um 4,4 Prozentpunkte. Jeder Fünfte hat für Wellness und Fitness keine Zeit (plus 6,5 Prozentpunkte). Und: Fast jeder Dritte findet den ganzen "Schönheits- und Wellness-Kult" für völlig übertrieben (plus 5,5 Prozentpunkte). Selbst bei den Frauen ist die ablehnende Haltung von 20 auf 25 Prozent gestiegen. Die Sehnsucht nach Vitalität, Fitness und Gesundheit ist dagegen ungebrochen: Fast jeder Zweite betrachtet Körperpflege und ein gesundes Körpergefühl als Basis für ein glückliches Leben (plus 2,7 Prozentpunkte)

Der Sensor ist eine monatliche Repräsentativbefragung  zu aktuellen Themen der Markt- und Medienforschung. Sie wird im Auftrag von Mediaedge:cia vom TNS Emnid-Institut, Bielefeld, persönlich bei zirka 1.300 Personen im Alter ab 14 Jahren durchgeführt.

Pressekontakt:

Thomas Sudholt, Head of Research MEC MediaLab Mediaedge:cia
Tel.: (0211) 55 88-217
thomas.sudholt@de.mecglobal.com
http://www.mecglobal.de/

Anja Wenke, Senior Research Manager MEC MediaLab Mediaedge:cia
Tel.: (0211) 55 88-282
anja.wenke@de.mecglobal.com
http://www.mecglobal.de/

Pressekontakt:

Michaela Hansen, teamhansen,
Tel.: (040) 23 51 77 52
michaela.hansen@teamhansen.de



Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS