MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Novartis macht Rückzieher
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

Securvita wird weiter über Krebsverdacht von Neurodermitis-Cremes aufklären
 
13.04.2006 - 06:00 Uhr

Hamburg (ots) - Darf eine Krankenkasse vor den Nebenwirkungen von Medikamenten warnen und drei umstrittene Neurodermitis-Cremes als "krebsverdächtig" benennen? Die Krankenkasse Securvita machte im März öffentlich, dass die Neurodermitis-Cremes Elidel, Douglan und Protopic unter Krebsverdacht stehen. Der Hersteller von Elidel, Novartis, reagierte mit juristischen Drohungen und wollte Securvita unter Strafandrohung verbieten, den Krebsverdacht gegen Elidel weiterhin zu veröffentlichen. Doch jetzt machte das Pharmaunternehmen einen Rückzieher: "Wir teilen Ihnen mit, dass wir die Abmahnung ... hiermit zurücknehmen", schrieb die Rechtsabteilung von Novartis.


Securvita konnte mit amtlichen Unterlagen beweisen, dass der Krebsverdacht bei den Cremes Elidel, Douglan und Protopic in den USA aktenkundig ist. Auch die deutsche Arzneimittelbehörde BfArM und die europäische EMEA nehmen das potentielle Krebsrisiko ernst und haben mittlerweile weitere Warnhinweise veröffentlicht.

"Novartis versucht offenbar, kritische Veröffentlichungen zu verbieten. Wir werden weiter über Nebenwirkungen von Arzneimitteln aufklären und lassen uns auch von massiven Strafandrohungen nicht einschüchtern, wenn Pharmaunternehmen Gesundheitsgefährdungen herunterspielen", sagte der Sprecher der Securvita Krankenkasse, Norbert Schnorbach.
 
"Die Dokumente der US-Gesundheitsbehörde und der europäischen Arzneimittelexperten sind klar und deutlich. Es gibt überhaupt keine Veranlassung, hier etwas zu beschönigen. Es ist unverantwortlich, diesen Neurodermitis-Cremes 'nur geringe Nebenwirkungen' zu attestieren."

Weitere Informationen:

Securvita Krankenkasse, Norbert Schnorbach
Tel.: 040-38608024, Fax: 040-38608090,
Mail: presse@Securvita.de
Internet: www.Securvita.de



Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS