MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Arbeitslos, krank, süchtig
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

Alkoholbedingte Krankheiten unter Arbeitslosen enorm hoch
 
11.04.2006 - 09:54 Uhr

Baierbrunn (ots) - Auf Arbeitslosigkeit folgt für viele Menschen der gesundheitliche Abstieg - oft begleitet von Suchtproblemen: Datender Gmünder Ersatzkasse zufolge gehen zehn mal so viel Krankenhaustage bei arbeitslosen Männern auf alkoholbedingte Krankheiten zurück als bei berufstätigen. Die enormen gesundheitlichen Folgekosten der Arbeitslosigkeit werden aber öffentlich viel zu wenig wahrgenommen. "Es wäre wichtig, dass die Politik das Thema auch unter diesem Blickwinkel betrachtet", mahnt Professor Elmar Brähler, Leiter der Abteilung für medizinische Psychologie und medizinische Soziologie der Universität Leipzig im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Die Gesundheit von Arbeitslosen ist durchweg schlechter als die von Berufstätigen.


"Das ist durch Studien aus ganz Europa belegt", sagt Brähler. Arbeitlose sterben sogar früher: Nach Erhebungen der Gmünder Ersatzkasse ist das Sterberisiko nach Dauerarbeitslosigkeit von zwei und mehr Jahren dreifach höher als das von Berufstätigen.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2006 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.
Mehr Pressetexte auch online: http://www.gesundheitpro.de/

Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax:  089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de



Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS