MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Umfrage von ZeitWissen: Zwang zur Organspende?
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

Die Deutschen sind gespalten
 
20.02.2006

Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Deutschen würde die eigenen Organe für die Transplantation nach dem Tod freigeben, spricht sich aber gegen einen Spenden-Automatismus aus. In einer repräsentativen Umfrage des Magazins ZeitWissen gaben 58,7 Prozent der 1005 Befragten an, sie seien einverstanden damit, dass die eigenen Organe nach ihrem Tod anderen Menschen zugute kämen. Allerdings spricht sich nur eine knappe Minderheit dafür aus, die Einwilligung zur Organspende bei jedem Toten stillschweigend vorauszusetzen, solange dieser nicht zu Lebzeiten widersprochen hat.


Unter anderem in Spanien und Österreich gelten solche Regelungen. Jeder Mensch ist dort ab dem 18. Lebensjahr per Gesetz potenzieller Organspender, solange er keinen Widerspruch einlegt. Das führt zu rund doppelt so viel Organtransplantationen pro Einwohner im Vergleich zu Deutschland. Hierzulande muss man einer Organspende zu Lebzeiten explizit zugestimmt haben, oder die Hinterbliebenen müssen ihre Zustimmung geben. 50,9 Prozent der Befragten möchten an dieser Regelung festhalten, 46,9 Prozent halten dagegen eine Regelung wie in Österreich und Spanien für richtig.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel sowie die zugehörige Infografik zu.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/pressemitteilungen.

Pressekontakt:
Iliane Weiß
DIE ZEIT
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: weiss@zeit.de


Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS