MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Arzneimittel-Spargesetz: Strafe für Kostensenker
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

17.02.2006 - 12:08 Uhr

Berlin (ots) - Das Arzneimittel-Spargesetz, das heute vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden soll, bestraft ausgerechnet die Hersteller der preiswerten Arzneimittel. "Das so genannte Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz trifft mit brutalen Festbetragsabsenkungen und Preisabschlag in erster Linie diejenigen, die allein im vergangenen Jahr dafür gesorgt haben, dass die gesetzlichen Krankenkassen mehr als drei Milliarden Euro eingespart haben", kritisierte Pro Generika-Geschäftsführer Hermann Hofmann.


Und wie in den Jahren zuvor sei auch 2005 mehr als eine Milliarde "verschenkt" worden, weil die teureren Erstanbieterpräparate und nicht qualitativ gleichwertige preiswerte Generika zum Einsatz gekommen seien. "Wer das Problem permanent steigender Arzneimittelausgaben in den Griff bekommen will, muss das Marktsegment fördern, das nachweislich Kosteneinsparungen erzielt. Das AVWG geht den umgekehrten Weg", bemängelte Hofmann. Denjenigen, die meinten, durch weitere Belastungen der Generikaindustrie die Ausgabenproblematik entschärfen zu können, drohe schon in wenigen Monaten ein "böses Erwachen".

Ansprechpartner:

Hermann Hofmann
Erster Geschäftsführer
Tel.: (030) 2092 4131
Fax:  (030) 2092 4323
info@progenerika.de


Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS