MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Kosmetik ohne Tierversuche: Große Auswahl an Alternativprodukten
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

18.01.2006 - 08:30 Uhr

Hamburg (ots) - Tierversuche sind bei der Entwicklung von Kosmetika noch immer an der Tagesordnung. Rund 38.000 Kaninchen, Mäuse, Ratten und Meerschweinchen müssen europaweit jedes Jahr im Dienste der Schönheit leiden und sterben, wie die Zeitschrift VITAL in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Dabei lehnen 70 Prozent der Deutschen solche Versuche ab. Doch es gibt Alternativen, denn zahlreiche Hersteller testen ihre Kosmetikprodukte grundsätzlich nicht an Tieren. In der Praxis werden allerdings erst wenige alternative Prüfmethoden angewandt. Dabei wäre es theoretisch möglich, ab sofort alle Tierversuche einzustellen, wenn nur noch Produkte hergestellt würden, die aus den bereits bekannten rund 8.000 Zutaten hergestellt würden.


So hat der Deutsche Tierschutzbund eine Positivliste mit Produzenten erstellt, die konsequent auf Tierversuche verzichten (http://www.tierschutzbund.de/). Erkennbar ist Kosmetik ohne Tierversuche beispielsweise am Neuform-Siegel, dem Siegel des  Bundesverbandes der deutschen Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH, http://www.bdih.de/) oder dem Logo mit dem Hasen und der Hand des Internationalen Herstellerverbandes gegen Tierversuche in der Kosmetik (IHTK, http://www.ihtk.de/).

Zugleich werden ständig neue Methoden erarbeitet, um die Wirkung von Kosmetikprodukten zu testen. So haben Forscherinnen der Universität Bremen ein Hornhautmodell entwickelt, an dem beispielsweise die Verträglichkeit von Wimperntusche getestet werden kann. Ein weiterer Durchbruch gelang kürzlich an der Universität Bern, wo man künstliche Haut hergestellt hat, die funktionierende Immunzellen enthält. Damit lässt sich im Reagenzglas testen, ob eine Substanz Entzündungen hervorruft.

Rückfragen bitte an:
Kerstin Brockmann
Redaktion VITAL
Tel.: 040/2717-3726


Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS