MED-Magazin.de

Info

HomeProfilTippPartnerNewsPressForumNetMediaSpezialAngebotPraxen und KlinikenKontakt
 
Für Diabetiker: bessere Methoden zur Zuckermessung
(veröffentlicht von Redaktion)

Pressespiegel

31.12.2005 - 08:30 Uhr

Eschborn (ots) - Neue Techniken ermöglichen Diabetikern fortlaufende und automatische Zuckermessungen. Wie Dr. med. Guido Freckmann im Interview mit der »Neue Apotheken Jllustrierte« vom 1. Januar 2006 erläutert, erfassen so genannte Mikrodialyse  oder Nadelsonden kontinuierlich die Zuckerwerte im Unterhautfettgewebe über zwei bis drei Tage. Vorteile dieser Methode: Der Anwender hat einen detaillierten Überblick über den Zuckerverlauf von 24 Stunden.


Diese neuen Messmethoden eignen sich bisher vor allem für Diabetiker in der Einstellungsphase und setzen eine intensive Schulung voraus. Denn "der Diabetiker muss lernen, die Flut an Daten auf wenige Handlungen umzumünzen", so Freckmann.

Noch ersetzt allerdings keines der Geräte die Teststreifen und noch muss ein Arzt die kontinuierlichen Zuckermessungen überwachen. Auch die Sonden der derzeit angewendeten Geräte werden von ärztlichem Personal gewechselt. Das sollen bei den zukünftigen Messgeräten die Patienten aber selbst übernehmen können.

Bis ausreichend Erfahrungen mit den modernen Messmethoden vorliegen, können Diabetiker auf Einzelmessungen mit Teststreifen allerdings nicht verzichten.

Außerdem in diesem Heft: Auf geschwollene Lymphknoten achten +++ ohne Calcium kein fester Knochen +++ Lexikon der Zahngesundheit.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:
Neue Apotheken Jllustrierte
Dr. rer. nat. Frank Schäfer
Tel.: 06196 928-318
Fax: 06196 928-320
E-Mail: redaktion@nai.de
Auch im Internet: http://www.nai.de/


Mit freundlicher Empfehlung von
MED-Magazin.de (http://www.medmagazin.de/)













vorheriger Beitrag | Beitrags-Übersicht | nächster Beitrag


 

     MED-Fernsehen


     MED-Verzeichnis


Arzt, Praxis oder Klinik

oder Region

oder Name (Arzt, Praxis bzw. Klinik)

     ICD-10


MED-Magazin, c/o showmedia - Kirchbergstr. 5a - 82449 Uffing am Staffelsee - Kontakt
Alle Logos, Warenzeichen und Texte auf dieser Seite sind geschützt durch ihre Eigentümer.
Die Beiträge und Kommentare sind Meinungen der Benutzer.

Impressum

MED-Magazin GEOURL


© 2005-2015 system & design showmedia



Google PageRank 4/10 MED-Magazin Mobil MED-RSS2PDF MED-News-RSS